Schaukampf tagged posts

„36° Grad und es wird noch heißer…“ – Die Frankonier rocken auf der Riegersburg

Die Feuershow der Frankonier begeisterte wieder die Massen

Es gibt einen Grund, warum wir alle 2 Jahre bereit sind 700 km einfache Wegstrecke auf uns zu nehmen, demütig in Rüstung bei über 30° schwitzen und fluchend die steilen, steinigen Aufstiege mit Schwert und Schild bepackt bewältigen.

Es ist das tief empfundene Gefühl mit herzlich geöffneten Armen empfangen zu werden, sowohl vom sich jeder Schwierigkeit annehmenden Veranstalter, als auch von dem jedes Mal aufs Neue begeisterten Publikum.

Es ist das Gefühl von „Nach Hause kommen“.

Und so war es auch dieses Jahr.

Wenn die 1€-Stücke – geworfen von Fans, die alle 2 Jahre anreisen – uns bei dem „1€ Sarazenen“ nur so um die Ohren fliegen, wenn der Pächter der Greifvogelwarte wegen seines Rasens die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil es NOCH MEHR Feuershow ist, als im vergangenem Jah...

Zeig mir mehr!

600 Jahre Stadt (Sonnen)Scheinfeld am 26.07.2015

Scheinfeld

„Stellt Euch vor hier ist Wüste, überall Sand und die Sonne brennt gnadenlos vom wolkenlosen Himmel!“ – das Wetter machte es der Phantasie des Scheinfelder Publikums nicht schwer, sich lebhaft in dieses Szenario eines der Schaukampfstücke der FRANKONIER hineinzuversetzen.

War der krönenden Abschluss der Feierlichkeiten im Festjahr 2015, zum Jubiläum der Stadterhebung vor 600 Jahren, das Mittelalterfest am 26. Juli 2015, doch mit herrlichstem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und einem tollen Programm beschert, das viele Besucher nach Scheinfeld lockte.

Neben den Theateraufführungen mit Schwertkämpfen, vielen Buden und Kostümierten in und um die Hauptstraße, bildete auch das Ritterturnier am Stadtseegelände einen weiteren Höhepunkt in der Vielzahl der Attraktionen.

Wer die st...

Zeig mir mehr!

„Das vergessene Mitglied“ – Teil I

Das vergessene Mitglied

„Das Erste was ich spüre ist der Widerstand der Lederrüstung. Ich fühle den deutlichen Ruck, welcher bis in den Ellenbogen hoch geht. Ich lege mehr Kraft hinter den Stich und die Spitze des Schwertes sucht sich seinen Weg zwischen die gehärteten Plättchen. Wie durch Butter dringt die scharf geschliffene Spitze durch den wattierten Wams und die Kleidung.

Dann trifft sie auf Haut. Sobald die Spitze diese berührt und nur leicht darauf einwirkt ist sie auch schon hindurch. An der Einstichstelle ist die Wunde noch glatt, doch als sich der breitere Teil der Klinge seinen Weg einfordert, reißt die Haut in zackigen Bahnen auf. Das Fettgewebe am Bauch ist schnell durchdrungen, bis ich auf die Därme treffe. Diese liegen weich und ungeschützt der Klinge im Weg...

Zeig mir mehr!

Zwerchfelllastiger Schaukampf auf dem Mittelalter Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim

IMG_1723 - Kopie

Ihr wolltet schon immer wissen, wie viele Söldner auf ein mittelalterliches Karussell passen ? Die Antwort ließ sich vom 21.-22.3.2015 in Mannheim bestaunen…

Den sonnigen Jahresauftakt für DIE FRANKONIER markierte dieses Jahr der Mittelalter Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim, der sich den staunenden Söldnern nach Ankunft als der bislang größte Mittelaltermarkt ihrer Dienstzeit präsentierte. Eingebettet in dem riesigen und liebevoll arrangierten Park reihten sich Büdchen an Büdchen, Stand an Stand. Alte Handwerkskunst von der Brettchenweberin über den Brillenmacher bis zum Beutelschneider war ebenso präsent wie Musikanten, Gaukler und natürlich jede Menge Gaumenschmaus vom Feinsten.

Und wie vertreibt sich ein Söldner die Wartezeit zwischen den Schaukampfauftritten am kurzwe...

Zeig mir mehr!

Die FRANKONIER – Würzburgs alt bewährte Schaukämpfer in Neuauflage

Die Schaukämpfer

Remember remember, the 5th of November…. Seit diesem Datum des Jahres 2014 gibt es Frankens schlagkräftigste Schaukampfgruppe in einer dynamischen Neuauflage. Neues Design, neuer Name, neue Homepage. Aber eines bleibt neben vielen Gesichtern beim Alten:

Der Spaß an flotten Schaukämpfen und heißen Feuershows! Wir freuen uns auf alle kommenden Auftritte mit alten und neuen Weggefährten.

Zeig mir mehr!