Mittelalter tagged posts

DIE FRANKONIER machen Theater mit der DÜBATA

Dübata

Um das in der Mittelalterszene durchaus bekannte Thema LARP einen breiten, öffentlichen Publikum zugänglich zu machen, hat sich die Theatergruppe der DÜBATA dieses Jahr für die Umsetzung eines Jugendbuches entschieden, das sich mit der Thematik des Live-Acting-Roleplay beschäftigt.

Protagonisten sind eine Gruppe abenteuerlustiger Jugendlicher, die in einem einsamen Wald für fünf Tage als Rollenspieler in das 14. Jahrhundert eintauchen wollen. Bald nach der Ankunft verschwinden plötzlich zwei Teilnehmer aus der Gruppe. Erfüllt sich hier tatsächlich ein Fluch?

Um die Kampfszenen in dem Stück so authentisch wie möglich umzusetzen, haben DIE FRANKONIER an 2 Nachmittagen intensiv mit den Kämpfern des Stückes trainiert und den Enthusiasmus der Kids entflammt...

Zeig mir mehr!

600 Jahre Stadt (Sonnen)Scheinfeld am 26.07.2015

Scheinfeld

„Stellt Euch vor hier ist Wüste, überall Sand und die Sonne brennt gnadenlos vom wolkenlosen Himmel!“ – das Wetter machte es der Phantasie des Scheinfelder Publikums nicht schwer, sich lebhaft in dieses Szenario eines der Schaukampfstücke der FRANKONIER hineinzuversetzen.

War der krönenden Abschluss der Feierlichkeiten im Festjahr 2015, zum Jubiläum der Stadterhebung vor 600 Jahren, das Mittelalterfest am 26. Juli 2015, doch mit herrlichstem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und einem tollen Programm beschert, das viele Besucher nach Scheinfeld lockte.

Neben den Theateraufführungen mit Schwertkämpfen, vielen Buden und Kostümierten in und um die Hauptstraße, bildete auch das Ritterturnier am Stadtseegelände einen weiteren Höhepunkt in der Vielzahl der Attraktionen.

Wer die st...

Zeig mir mehr!

„Das vergessene Mitglied“ – Teil II

Das vergessene Mitglied

Der Winter hat sich im Frankenland ausgebreitet. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel, fangen sich auf den Ästen der Bäume, bedecken die Landschaft und glitzern wie ein Sternenmeer am Boden, sobald die Wintersonne darauf fällt. Tiefer Frieden und Ruhe liegen in der kühlen Luft. Und mitten durch diese traumhaften Weiten zieht die unerschrockene und härteste Söldnereinheit Frankens durch den Schnee.

„Ist es noch weit, Hombre?“, „Meine Füße sind nass.“, „Ich hab Hunger.“, „Mir ist kalt.“, „Meine Rüstung rostet.“, „Meine Haare kriegen Locken.“, „Blöder Schnee.“….

Viele Kilometer in die entgegengesetzte Richtung erblickt ein junger Mann, ebenfalls zu Fuß, die ersten Ausläufer der Stadt Ochsenfurt...

Zeig mir mehr!

Die FRANKONIER – Würzburgs alt bewährte Schaukämpfer in Neuauflage

Die Schaukämpfer

Remember remember, the 5th of November…. Seit diesem Datum des Jahres 2014 gibt es Frankens schlagkräftigste Schaukampfgruppe in einer dynamischen Neuauflage. Neues Design, neuer Name, neue Homepage. Aber eines bleibt neben vielen Gesichtern beim Alten:

Der Spaß an flotten Schaukämpfen und heißen Feuershows! Wir freuen uns auf alle kommenden Auftritte mit alten und neuen Weggefährten.

Zeig mir mehr!