Würzburg tagged posts

DIE FRANKONIER machen Theater mit der DÜBATA

Dübata

Um das in der Mittelalterszene durchaus bekannte Thema LARP einen breiten, öffentlichen Publikum zugänglich zu machen, hat sich die Theatergruppe der DÜBATA dieses Jahr für die Umsetzung eines Jugendbuches entschieden, das sich mit der Thematik des Live-Acting-Roleplay beschäftigt.

Protagonisten sind eine Gruppe abenteuerlustiger Jugendlicher, die in einem einsamen Wald für fünf Tage als Rollenspieler in das 14. Jahrhundert eintauchen wollen. Bald nach der Ankunft verschwinden plötzlich zwei Teilnehmer aus der Gruppe. Erfüllt sich hier tatsächlich ein Fluch?

Um die Kampfszenen in dem Stück so authentisch wie möglich umzusetzen, haben DIE FRANKONIER an 2 Nachmittagen intensiv mit den Kämpfern des Stückes trainiert und den Enthusiasmus der Kids entflammt...

Zeig mir mehr!

„36° Grad und es wird noch heißer…“ – Die Frankonier rocken auf der Riegersburg

Die Feuershow der Frankonier begeisterte wieder die Massen

Es gibt einen Grund, warum wir alle 2 Jahre bereit sind 700 km einfache Wegstrecke auf uns zu nehmen, demütig in Rüstung bei über 30° schwitzen und fluchend die steilen, steinigen Aufstiege mit Schwert und Schild bepackt bewältigen.

Es ist das tief empfundene Gefühl mit herzlich geöffneten Armen empfangen zu werden, sowohl vom sich jeder Schwierigkeit annehmenden Veranstalter, als auch von dem jedes Mal aufs Neue begeisterten Publikum.

Es ist das Gefühl von „Nach Hause kommen“.

Und so war es auch dieses Jahr.

Wenn die 1€-Stücke – geworfen von Fans, die alle 2 Jahre anreisen – uns bei dem „1€ Sarazenen“ nur so um die Ohren fliegen, wenn der Pächter der Greifvogelwarte wegen seines Rasens die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil es NOCH MEHR Feuershow ist, als im vergangenem Jah...

Zeig mir mehr!

„Das vergessene Mitglied“ – Teil V

Das vergessene Mitglied

„Was für ein Scheiß-Auftrag. So blöd bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen.“
„Dauert doch nicht mehr lange, Alwilda. Und es ist halt Winter. Da muss man nehmen, was man
kriegt.“
„Genau. Und wenn der Graf Wachen für die Hochzeit seiner Tochter will, dann machen wir
es halt.“
„Wachen! Da sind wir genau beim Thema! Wachen! Aber das hier ist lächerlich!“
„Sei doch froh! Wir dürfen den ganzen Tag in Rüstung herum stehen. Du hast wenigstens
etwas Bequemes an.“
„Genau. Und wenn sie nun zu wenig Brautjungfern haben…“
„Und du willst doch nicht, dass Don Christo das anzieht. Und irgendwie steht dir dieses zarte
Rosa.“
„Pass mal auf Viertel! Noch so ein blöder Spruch von dir und du kannst auch als Brautjungfer
mitmachen!“
„Bin ja schon ruhig...

Zeig mir mehr!

„Das vergessene Mitglied“ – Teil I

Das vergessene Mitglied

„Das Erste was ich spüre ist der Widerstand der Lederrüstung. Ich fühle den deutlichen Ruck, welcher bis in den Ellenbogen hoch geht. Ich lege mehr Kraft hinter den Stich und die Spitze des Schwertes sucht sich seinen Weg zwischen die gehärteten Plättchen. Wie durch Butter dringt die scharf geschliffene Spitze durch den wattierten Wams und die Kleidung.

Dann trifft sie auf Haut. Sobald die Spitze diese berührt und nur leicht darauf einwirkt ist sie auch schon hindurch. An der Einstichstelle ist die Wunde noch glatt, doch als sich der breitere Teil der Klinge seinen Weg einfordert, reißt die Haut in zackigen Bahnen auf. Das Fettgewebe am Bauch ist schnell durchdrungen, bis ich auf die Därme treffe. Diese liegen weich und ungeschützt der Klinge im Weg...

Zeig mir mehr!

Die FRANKONIER – Würzburgs alt bewährte Schaukämpfer in Neuauflage

Die Schaukämpfer

Remember remember, the 5th of November…. Seit diesem Datum des Jahres 2014 gibt es Frankens schlagkräftigste Schaukampfgruppe in einer dynamischen Neuauflage. Neues Design, neuer Name, neue Homepage. Aber eines bleibt neben vielen Gesichtern beim Alten:

Der Spaß an flotten Schaukämpfen und heißen Feuershows! Wir freuen uns auf alle kommenden Auftritte mit alten und neuen Weggefährten.

Zeig mir mehr!